Schulbegleitung

F-I-T bietet Schulbegleitung in der Kinder- und Jugendhilfe für alle Schularten von der Förderschule, Stütz- und Förderklasse bis hin zum Gymnasium an.

 

Schulbegleitung ist eine Hilfestellung zur Überwindung einer (drohenden) seelischen Behinderung.

Ziel ist eine teilnehmende Unterstützung des Kindes oder des Jugendlichen.

 

Der Schulbegleiter kümmert sich um eine Strukturierung des Unterrichts, damit der Schüler dem schulischen Alltag folgen kann.

Vor allem steht eine Anleitung des jungen Menschen im Vordergrund, damit dieser regelmäßig die Schule besuchen kann.

Außerdem soll der Schulbegleiter eine positive und erfolgreiche Bewältigung von Kontakten zu Mitschülern, die Möglichkeit von

Rückzugsgelegenheiten und Auszeiten eruieren, und sozial adäquate Verhaltensweisen mit dem Schüler einüben.

 

Die Schulbegleitung soll sich selbst überflüssig machen, soziale Kompetenzen und die Stärken sowie die Selbständigkeit des jungen Menschen fördern.

Die Kooperation mit den Eltern, der Schule, dem jungen Menschen und dem Jugendamt ist dabei eine zwingende Voraussetzung.

 

Schulbegleitung berücksichtigt in erster Linie die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen,

soll aber die Schule nicht von ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag entbinden.


Thomas Pfeffer (Teamleiter):

„Ein Schulbegleiter ist kein Hilfslehrer, sondern jemand, der den Klienten befähigt, die unterschiedlichen Herausfor-derungen des Schulalltags zu meistern. Das Ziel dabei ist immer die Hilfe zur Selbsthilfe."

Karin Lorenz (Schulbegleiterin):

„Wenn es Fragen von Seiten der Lehrer gibt, bin ich als Vermittler zwischen meinem Klienten und dem Lehrer tätig. Ich handle immer situations-bedingt, unter Umständen auch mit kurzen Auszeiten für den Klienten.“

 

Timmy Böhm (Schulbegleiter):

„Bei einem meiner beiden Klienten kann es passieren, dass es zu Wutanfällen kommt, weil seine Frustrationsgrenze sehr gering ist. In solchen Situationen beruhige ich den Klienten, verlasse eventuell mit ihm den Raum oder lenke ihn mit einem Spiel ab.“



Sie wollen junge Menschen im Schulalltag begleiten und unterstützen?