Hilfe für Kinder, Jugendliche und Familien

Wir stärken und fördern das vorhandene Potential innerhalb der Familie, um Probleme wirkungsvoll zu lösen.

Unser ambulantes Jugendhilfeangebot unterstützt, betreut und berät Kinder und Jugendliche bei Problemen in Familie, Schule, Beruf und Freizeit.

F-I-T gibt praktische und nützliche Hilfe bei der selbstständigen Bewältigung von familiären Krisensituationen.

Erziehungsbeistandschaft

Erziehungsbeistandschaft ist ein sich flexibel auf die Betreuungssituation einstellendes, eigenständiges, ambulantes Jugendhilfeangebot. Kinder und Jugendliche werden bei Problemen in Familie, Schule, Beruf und Freizeit beraten, gefördert und betreut. Ebenso gehört die Unterstützung der Bezugspersonen der Kinder und Jugendlichen zur Aufgabe der Erziehungsbeistandschaft.

Marion Sedlmaier (Erziehungsbeistand):

„Meine Arbeit als Erziehungsbeistand beinhaltet drei große Bereiche: Schule, nach wie vor ein sehr konfliktreiches Thema. Dann die Pubertät, die Zeit, in der es immer Probleme gibt. Und schließlich der Bereich Freizeitgestaltung: rausgehen, sich bewegen, viele erlebnispädagogische Angebote wahrnehmen.“


Sie sind für diesen Bereich qualifiziert und wollen ein Teil unseres Teams werden?

Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH)

SPFH bietet lebensnahe Begleitung zur situativen Bewältigung von Krisen durch das Anstoßen und Steuern von Lern- und Wachstumsprozessen an, unter Einbeziehung der in das Umfeld führenden Sozialkontakte und berücksichtigt deren Einflüsse auf die Familienmitglieder. Die Fachkräfte besuchen die Familien regelmäßig in ihren Lebensbereichen, also ihren Wohnungen.

Michaela Pleiner (soz.-päd. Familienhilfe):

„Ich gehe zusammen mit den Familien durch sehr schöne Momente aber auch durch viele Krisen. Ich helfe Familien, eine Struktur ins Leben zu bringen. Zum Beispiel aufstehen, ins Bad gehen und Zähne putzen. Frühstücken und die Schultasche schon am Vortag packen usw.“


Sie wollen Familien aktiv in ihrer Lebenssituation vor Ort unterstützen?